2013 im Schwarzwald fuhr ich -erneut - schweres Geschütz auf. Damit meine ich nicht die rote Gummi-Kuh mit 230 Kilo sondern Tripmaster und Roadbookhalter von Touratech sowie ein Notebook zur Vorbereitung im Fahrerlager. Im Prinzip das gleiche Equipment, wie zwei Jahre zuvor. Doch damals fuhr ich im Team mit zwei anderen Teilnehmern. Vollkommener Quatsch, denn wer jemals Statistik hatte, weiß, dass sich Ausfallwahrscheinlichkeiten multiplizieren. Diesmal also alleine und mit dem festen Ziel, ein Ticket zu "erfahren".

Am Ende des ersten Tages war ich dritter in der Gesamtwertung und am Ende des zweiten Tages hatte ich es geschafft, ins Finale mit den zehn besten Fahrern zu kommen. Von hinten nach vorne wurden dann die endgültigen Ergebnisse vorgelesen. Als mein Name bei Rang 5 noch immer nicht genannt wurde, schöpfte ich Hoffnung. "Der 4. Platz geht an ..." nicht an mich auf jeden Fall. Bedeutete: Ich war qualifiziert für das vermutlich am heißesten umkämpfte und am meisten begehrteste Event in der gesamten GS-Community, die internationale Ausgabe der BMW GS-Trophy. Mit Rang drei gehörte ich nun zum Team.

Die Vorbereitungen zusammen mit meinen beiden Kollegen Mäx und Roman begannen im Frühjahr 2014. Offroad-Trainings im Spessart und in Aras de los Olmos, in Spanien gehörten dazu. Lange stand das Ziel noch nicht fest. Am Ende sollte es in die Wildnis der Rockies nach Kanada gehen. Kurz vor knapp entschied sich dann noch Pro7maxx, eine Reportage über die Trophy zu drehen. Die Jacken unserer BMW Rallye Anzüge wurden entsprechend gebranded und wir drei fahren seither für einen Fernsehsender Reklame. Wer in der Mediathek etwas schmökert wird auch heute noch fündig. 2 x 45 Minuten gibt es dort aktuell noch >>Teil 1 und >>Teil 2 sowie ein kleiner Trailer über die Teilnehmer, >>hier über mich.

Der 4. im Bunde war unser Media-Man, Thilo. Dieser fährt in jedem der insgesamt 16 Teams mit, um im Land dann über die Trophy zu berichten. Neben zahlreichen anderen Print Medien, veröffentlichte Motorrad ABENTEUER im November 2014 einen Beitrag über den Event.

>> Hier geht es zum Artikel